header

Liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft,

der Pfarrgemeinderat bzw. das Gemeindeteam, wie es im neuen pastoralen Raum betitelt wird,  ist Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung aller Gläubigen für die Kirche und die Seelsorge in der Gemeinde. Er ist an der Leitung der Gemeinde beteiligt, gestaltet das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde aktiv mit und trägt mit dem Pfarrer die Verantwortung für die seelsorgliche und caritative Arbeit in der Kirche vor Ort. Auch wenn die Kirche immer mehr ihren festen Platz im gesellschaftlichen Kontext zu verlieren scheint, ist die Mitarbeit im Gemeindeteam dennoch oder erst recht eine lohnende Aufgabe. Das Gemeindeteam trägt dazu bei, dass die katholische Kirche und die einzelnen Gemeinden an Bedeutung gewinnen. Die katholische Kirche und somit auch die Gemeinden unseres Bistums stehen in einem Veränderungsprozess.  An diesem Veränderungsprozess wird auch das Gemeindeteam maßgeblich beteiligt. Für eine Wahl nach der Satzung hatten wir leider auch diesmal zu wenig Kandidaten. Ich freue mich trotzdem, denn 14 Mitglieder unserer beiden Pfarrgemeinden in Dettingen und Großwelzheim sind bereit, sich in der neuen Amtsperiode für die Kirche vor Ort zu engagieren.

Von Herzen bedanke ich mich bei allen ausgeschiedenen Mitgliedern unseres Pfarrgemeinderates, Christina Barna für 16 Jahre, Klaus Ehlert für 20 Jahre, Jutta Ehrenhart für 8 Jahre, Alfred Kranz für 16 Jahre, Martina Kranz für 8 Jahre, Waltraud Ott für 12 Jahre, Markus Reichenbach für 4 Jahre und Roswitha Reiter für 8 Jahre Mitarbeit in unserer Pfarreiengemeinschaft. Sie haben über viele Jahre hinweg ihre ehrenamtliche Aufgabe mit großem persönlichen Einsatz verantwortungsvoll zum Wohle unserer Pfarrgemeinden erfüllt.

Ein herzliches Danke bei allen, die in diesem Gremium geblieben sind, weiterhin mitzumachen und bei allen neuen Mitgliedern, die zum ersten Mal mitwirken werden.

Die Mitglieder des neuen Gemeindeteams Karlstein für die Amtsperiode 2022-2026:

Siegfried Beck, Dettingen 
Edith Emge , Dettingen
Olaf Heyer , Großwelzheim 
Marco Kaatz , Großwelzheim 
Helmut Kaiser , Großwelzheim
Mirella Nadolska-Pyrka, Dettingen
Daniel Pauls, Großwelzheim
Beate Rother, Großwelzheim,
Viola Soukup, Großwelzheim
Ida Trageser, Dettingen,
Ewa Wenge, Dettingen
Stefan Wenge, Dettingen,
Karin Wenzel, Dettingen
Marc Wenzel, Dettingen

Ich wünsche Ihnen, liebe PGR-Mitglieder, viel Kraft, Mut, Phantasie und Freude im Dienst unserer Pfarreiengemeinschaft und dem neuen Pastoralraum zuliebe.

Dr. Christoph Sierpien, Pfarrer

­